MEWA

Maßgeschneiderte Lagerung von Stoffrollen im Hänel Lean-Lift®

Ob Putztücher, Berufsbekleidung, Arbeits- oder Schutzkleidung, seit über 100 Jahren organisiert MEWA als Full-Service-Dienstleister das komplette Textil-Management für sämtliche Betriebstextilien. Im Jahr 2016 wurde MEWA zur Marke des Jahrhunderts im Bereich Textil-Service vom Verlag Deutsche Standards ausgezeichnet.

Die Lagerung der Stoffrollen wurde durch einen platzsparenden und für MEWA maßgeschneiderten Hänel Lean-Lift® am norddeutschen Standort Lauenburg modernisiert. 

Die Stellfläche des manuellen Stoffrollenlagers konnte hierbei auf 15 Prozent reduziert werden – eine enorme Platzeinsparung! Mit der komfortablen und systematischen Artikelpoolverwaltung im Hänel Lean-Lift® wurde auch die Suche nach der richtigen Stoffrolle beendet.

Rolf Lausmann, technischer Geschäftsführer im Hause MEWA, betont: „Der moderne Hänel Lean-Lift® mit Vertikaltechnik nutzt die gesamte Hallenhöhe bis zur Decke und durch die höhenoptimierten Einlagerungen den gesamten Raum im Lift maximal. 

Auf diese Weise wurde die Stellfläche ohne Rangierfläche für die Stahlständer mit den eingehängten Stoffrollen von 40 m2 auf lediglich 6 m2 reduziert!“

Dank Hänel Lean-Lift® modernes Stoffrollenlager

Zur Lagerung von jeweils vier Stoffrollen hintereinander sind im Hänel Lean-Lift® 19 Container mit Sonderaufnahmen ausgestattet. Neun Container hingegen mit Sonderaufnahmen für jeweils drei Stoffrollen für dickere Stoffe. Zusätzlich besitzt ein Container einen Aufsatzrahmen für einfach aufgewickelte Sonderstoffe und Stoffreste von bis zu fünf Metern Länge.

Mit der integrierten Lagerortverwaltung der Hänel Liftsteuerung wird jede Stoffrolle mit dem zugehörigen Tiefenfach auf den Containern systematisch erfasst. „Im manuellen Lager musste bei einem Reparaturauftrag zuerst die richtige Stoffrolle gesucht und gefunden werden. 

Bei über hundert Stoffrollen herrscht mit dem Hänel Lean-Lift® heute eine optimale Übersicht“, bemerkt der MEWA Geschäftsführer zufrieden.