Augmented Reality

Datenbrille und Lagerlift – bei Hänel heute schon Realität

Hightech-Kommissionieren durch Steuerung der Hänel Lagerlifte mittels wireless Augmented-Reality-Anwendung und Pick-by-Voice

Auf sehr großes Interesse stieß die Live-Präsentation über die Kommissionierung mit Augmented-Reality-Datenbrillen am Hänel Lean-Lift®. Auf dem Hänel Messestand konnten die Besucher mittels einer Datenbrille, ohne zusätzliche Bedienung an der Steuerung, den Hänel Lagerlift fernsteuern.

Der Hänel Lean-Lift® ist direkt mit der integrierten SOAP-Schnittstelle ohne zusätzliche Middleware an einen SAP-Server angebunden. Die Eingabe der Daten und die Auswahl der Artikel erfolgen hierbei über die Sprachsteuerung der AR-Brille. Alle Informationen zum Artikel inklusive eines Artikelbildes werden dem Bediener direkt im Display der Brille angezeigt. Dadurch kann sich der Bediener ganz auf das Kommissionieren konzentrieren, ohne Listen oder Zettel zu kontrollieren.

Nach der Anforderung mittels Sprachsteuerung wird der angeforderte Artikel automatisch in die Entnahme gebracht und der Lagerplatz auf dem Container durch das Hänel Pick-o-Light® angezeigt. Dadurch kann er verwechslungsfrei und eindeutig identifiziert werden.

Diese Technologie wird bereits sehr erfolgreich in der Industrie eingesetzt – so arbeitet z. B. die Firma MAN Diesel & Turbo SE in Oberhausen bereits seit einem Jahr erfolgreich mit diesem Konzept. Auch hierzu finden Sie einen Film auf unserer Webseite. Die Anbindung der Hänel Lagerlifte und der Augmented-Reality-Brille kann über die SOAP-Schnittstelle an beliebige ERP-Systeme erfolgen.

Hänel bietet innovative Lösungen für die Anforderungen von morgen!