Das Hänel EcoConcept

Eine Innovation setzt sich durch!

Energieeffiziente Systeme sind der Schlüssel zur Senkung des Energieverbrauchs in Ihrem Lager.

Der effektive Energieverbrauch automatischer Material- und Akten-Bereitstellungssysteme hat einen großen Einfluss auf die Betriebskosten, die Amortisierung und nicht zuletzt auf den Umweltschutz.

Deshalb legen wir schon immer großen Wert darauf, die Energieeffizienz unserer Lagerlifte permanent zu optimieren. Dadurch ergeben sich sowohl aus ökonomischer als auch aus ökologischer Sicht viele Vorteile für unsere Kunden!

Schon auf der CeMAT 2008 hat Hänel Pionierarbeit geleistet und die erste Komponente des Hänel EcoConcept, den Hänel EcoDrive®, vorgestellt. Dabei wandelt der eingebaute Frequenzumformer die Energie des herabfahrenden Extractors in elektrische Energie um und speist diese dann wieder in das Stromnetz ein. So können, je nach Verfahrleistung, bis zu 40 % der zuvor für die Aufwärtsfahrt benötigten Energie zurückgewonnen werden.

Inzwischen entscheiden sich viele Kunden für diese effiziente Energierückgewinnung beim Hänel Lean-Lift® und beim Hänel Multi-Space®. Seit 2011 wurde die Anzahl an verkauften Lagersystemen mit Hänel EcoDrive® verdoppelt.

Auch das Hänel EcoLoad® System hat seit seiner Einführung eine Erfolgsgeschichte hinter sich. Durch eine permanente Überprüfung des Beladungszustandes im Rotomat® und Beachtung der Einlagerungsempfehlungen wird eine gleichmäßige Beladung erreicht. Deshalb muss zum Anfahren des Lagerliftes nur sehr wenig Energie aufgewendet werden. 2013 wurden bereits 60% aller Hänel Rotomat® Industrielifte mit diesem zukunftsweisenden System ausgeliefert.

Auch beim Hänel EcoMode® können wir steigende Verkaufszahlen verzeichnen. Bei diesem Stand-by-System werden alle Systeme, die auch im Ruhebetrieb Energie verbrauchen, von der Steuerung in 4 EcoMode®-Stufen (Energiesparstufen) heruntergefahren. Somit reduziert sich die Energieaufnahme der Hänel Lagerlifte bei Nichtgebrauch auf ein Minimum.

Wir freuen uns, dass sich immer mehr unserer Kunden für diese nachhaltigen Systeme entscheiden.

Das Hänel EcoConcept – Der Umwelt zuliebe!