Energieeinsparung

Durch Vermeidung von Unlasten

Die Firma Air Cost Control bei Toulouse hat 12 Hänel Rotomat® Lagerlifte mit Hänel EcoLoad® im Einsatz

Air Cost Control ist ein weltweiter Spezialist im Vertrieb von elektrischen Flugzeugteilen. Auftraggeber ist unter anderem der deutsch-französische Flugzeugbauer AIRBUS.

Zu Tausenden von Einzelteilen und komplexen Flugzeugkomponenten bietet Air Cost Control einen direkten Zugang. Ein Großteil davon ist ständig auf Lager und steht den Kunden jederzeit zur Verfügung. Um diese logistisch anspruchsvolle Aufgabe zu meistern, setzt das Unternehmen weltweit auf die leistungsstarken und flexiblen Lagersysteme von Hänel. Insgesamt hat Air Cost Control in seinen Vertriebszentren in Deutschland, Frankreich und den USA 37 Hänel Lagerlifte im Einsatz.

Der Hänel Lean-Lift® ist das optimale Lagersystem für mittlere bis große Teile. Die Abmessungen der Container und der Lagerkartons sind so abgestimmt, dass die vorhandene Containerfläche ideal genutzt wird.

Der Hänel Rotomat® – das energieeffiziente Kleinteilelager
Die Lagerung und verwechslungsfreie Bereitstellung tausender Kleinteile ist eine weitere Herausforderung.

Der Hänel Rotomat® Lagerlift arbeitet nach dem bewährten Umlaufförderprinzip und ist für die Kommission von Kleinteilen in großer Stückzahl und Vielfalt bestens geeignet.

Das Hänel EcoLoad® gibt dem Bediener regelmäßig Einlagerungsempfehlungen um Unlasten im Lagerlift zu vermeiden. Dadurch ist das Lagergut immer in der ‘Waage’ und für die Umlaufbewegung wird nur sehr wenig Energie benötigt. In Kunststoffkästen, die sich auf den Tragsätzen innerhalb des Hänel Rotomats® befinden, werden die einzelnen Teile nach Artikelnummern sortiert aufbewahrt.

Durch die Umlaufförderung werden angeforderte Artikel direkt an die Entnahmestelle gebracht und können dort ergonomisch aus den Kunststoffkästen entnommen werden. Dank der verschleißfreien V2A-Arbeitsplatte lassen sich die herausziehbaren Kunststoffkästen leicht entnehmen und bewegen.

Hänel Lagerverwaltung – leistungsstarke Vernetzung mit dem EDV-System
Durch den Einsatz verschiedener Hänel Systeme optimiert Air Cost Control seine Lagerprozesse auf ein Höchstmaß. Ein direkter und schneller Zugriff auf angeforderte Lagergüter und Dokumente, paralleles Arbeiten an mehreren Geräten und eine leistungsstarke Automatisierung durch die Vernetzung mit dem EDV-System machen die Hänel Lagersysteme für Air Cost Control wirtschaftlich und effektiv.

Lager- und Versandleiterin Stephanie Sabourin erklärt: „Mit den Lagersystemen von Hänel sparen wir Platz, optimieren unsere Lagerprozesse und bieten unseren Kunden eine noch schnellere und zuverlässigere Auftragsabwicklung.“

Neben vielen anderen Vorteilen der Hänel Lagerlifte ist die Energieeffizienz des Kleinteilelagers dank des Hänel EcoLoad® ein weiteres Argument für die Intralogistik-Lösungen von Hänel!