Hänel Büro- und Lagersysteme auch in 2021 wieder einer der Innovationsführer Deutschlands

F.A.Z.-INSTITUT belegt in einer deutschlandweiten Studie, dass die Firma Hänel Büro- und Lagersysteme einer der Innovationsführer in Deutschland ist

Zum dritten Mal in Folge belegt das F.A.Z.- INSTITUT in einer deutschlandweiten Studie, dass die Firma Hänel Büro- und Lagersysteme auch in 2021 wieder zu den Innovationsführern in Deutschland zählt. Die Studie ‘Deutschlands Innovationsführer’ realisierte Prognos im Auftrag des F.A.Z.-INSTITUTS in Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung.

Die Basis dieser Studie bilden die Daten der EPO Worldwide Patent Statistical Database, (PATSTAT) des Europäischen Patentamtes. Innovativität und Führerschaft der Unternehmen in Deutschland werden durch zwei in der Literatur gut abgesicherte Metriken erhoben:

• Führerschaft – wie stark beeinflusst eine Erfindung andere Erfindungen?
  • Neuigkeit / Innovationskraft der Erfindung – wie stark kann sich eine Erfindung von den bisherigen Erfindungen abgrenzen?

Diese beiden Metriken bilden den Kern der Identifikation deutscher Innovationsführer.

Im Rahmen dieser Studie wurden sämtliche Patentfamilien weltweit der letzten zehn Jahre analysiert. Auf Basis etablierter Metriken wurden die Innovationsführerschaft ihrer Anmelder und ihre Forschungsaktivitäten in Deutschland für über 500 Technologie- und Wissensgebiete bewertet.

Hänel Büro- und Lagersysteme, als einer der Weltmarktführer in seiner Branche, hat mit seinen überdurchschnittlichen innovativen Erfindungen und Patenten maßgeblich zur Entwicklung der automatisierten Bereitstellung beigetragen.

Hänel Büro- und Lagersysteme gehört laut der Studie ‘Deutschlands Innovationsführer’ zur Spitzengruppe der zukunftsweisenden Unternehmen in Deutschland!