Hänel Büro- und Lagersysteme

Finalist beim IFOY AWARD 2021

Am Ende der IFOY TEST DAYS 2021 auf dem Gelände der Messe Dortmund hat die Award-Organisation auch in diesem Jahr wieder die „Best in Intralogistics”-Zertifikate des Jahres 2021 vergeben. Insgesamt 17 Unternehmen, darunter auch Hänel Büro- und Lagersysteme, wurden ausgezeichnet und erhielten diese begehrte Urkunde.

Mit einer modernen Warehouse Solution für MSC Technologies, einem Anbieter von Embedded Systems, wurde von den Hänel Spezialisten die Integration von zwölf Hänel Rotomat® Lagerliften über zwei Etagen realisiert. Die Umlaufregale verbinden nicht nur den physikalischen Warenfluss, sondern sind auch nahtlos in die SAP-Umgebung integriert. Einzigartig hierbei: Die Liftsteuerung wird zum SAP-Terminal. Hänel Büro- und Lagersysteme freut sich sehr, für dieses innovative Projekt mit dem Zertifikat „Best in Intralogistics” ausgezeichnet worden zu sein.

Das „Best in Intralogistics“-Siegel wurde vor drei Jahren eingeführt, um den hohen Innovationsgrad der für einen IFOY AWARD nominierten Geräte und Lösungen, die den IFOY Test erfolgreich absolvieren, nach außen sichtbar zu dokumentieren. Nur Innovationen mit diesem Zertifikat haben das dreiteilige IFOY Audit erfolgreich durchlaufen und sich somit dem unabhängigen Intralogistiktest gestellt.

Erster Teil des IFOY Audits ist der wissenschaftliche IFOY Innovation Check, der vom Dortmunder Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML), dem Lehrstuhl für Technische Logistik an der Universität Dresden sowie dem Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik der Technische Universität München durchgeführt wird.

Zudem verifizieren die Wissenschaftler die von den Herstellern angegebenen Innovationen in der Testhalle und bewerten in einem Technologievergleich, ob es sich um innovative Weiterentwicklungen, Neukompositionen oder echte Innovationen handelt.

Der zweite Teil des IFOY Audits ist der praxisorientierte IFOY Test des niederländischen Fachjournalisten Theo Egberts. Die Geräte durchlaufen individuell abgestimmte Fahr- oder Funktionstests, darunter das rund 80 Kriterien umfassende IFOY Testprotokoll, das unter anderem Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, Sicherheit und Ergonomie der Geräte ermittelt.

Dritter Teil des Audits ist die Beurteilung der Finalisten durch die Juroren und ihre zugelassenen Berater. Die Jurymitglieder bilden sich aus dem IFOY Innovation Check, den IFOY Testergebnissen und ihren eigenen Testerfahrungen eine Meinung und stimmen danach ab.

Hänel Büro- und Lagersysteme ist stolz, dass das innovative Projekt für MSC Technologies eine so hohe Anerkennung bei diesem hochrangigen Wettbewerb erfahren hat. Das Zertifikat in der Kategorie ‘Integrated Warehouse Solution’ erhalten zu haben und unter den Finalisten zu sein, zeigt die hohe Innovationskraft von Hänel im Bereich Digitalisierung der Intralogistik im Zusammenspiel mit den Hänel Lagerliften.

Dieser Erfolg motiviert unsere Spezialisten um so mehr schon heute Lösungen für die Anforderungen von morgen zu realisieren.

Weitere Informationen zur Hänel Intralogistiklösung finden Sie hier