Alles auf einen Blick

Praxis Bestellte Produkte ohne Zeitverzug liefern zu können, ist eine der großen logistischen Herausforderungen. Um sie zu meistern, braucht man neben leistungsstarken Intralogistik-Systemen vor allem eines: hohe Transparenz.

Pumpen und Antriebe des Herstellers Speck findet man überall auf der Welt und in den unterschiedlichsten Branchen – vom Schiffbau bis zur Medizintechnik. Im letzten Jahr konnte der erfolgreiche Mittelständler den Umsatz weiter steigern, diesmal um 25 Prozent. Lagerleiter Hans-Jürgen Löschmann vom Speck-Stammwerk Roth: »Durch die stetige Erhöhung des Durchsatzes im Lager platzte unsere Fachbodenregalanlage im Wareneingang aus allen Nähten. Wir mussten also handeln.«

Zusammen mit den Spezialisten von Hänel Büro- und Lagersysteme entwickelte Speck ein intelligentes Lagerkonzept. Auf einer kleinen Stellfläche wurden sechs über sieben Meter hohe Lean-Lifte von Hänel installiert. Da die Lean-Lifte nebeneinander aufgestellt sind, können die Aufträge parallel abgearbeitet werden. Die Umlagerung sämtlicher Artikel aus dem Fachbodenregal in das neue Lean-Lift-Lager erfolgte während des laufenden Betriebs.

Durch die höhenoptimierte Einlagerung wurde die Lagerfläche von 1.000 qm auf 660 m2 reduziert. Die Stellfläche der Lean-Lifte beträgt dabei nur noch 60 m2. Zudem schützen die Lager lifte alle Artikel vor Staub und Schmutz. Durch Hänel-Lean-Lifte wird die Lagerfläche stark verdichtet. Je nach Geräteausführung kann pro Container eine Artikelmenge bis zu einer Tonne Gewicht eingelagert werden. Auf den gesamten Lagerlift bezogen sind es bei Speck bis zu 13 Tonnen (pro Lift). Etwa 30 Paletten mit verschiedenen Artikeln werden täglich ein- bzw. ausgelagert. Lange Wegezeiten wie bei der »Mann-zur-Ware«-Kommissionierung in der zweigeschossigen Fachbodenregalanlage gehören der Vergangenheit an. Ein weiterer Vorteil des neuen System ist höhere Arbeitssicherheit.

Lagerleiter Löschmann: »Durch die Lean-Lifte von Hänel ist das Benutzen von Leitern und Treppen komplett entfallen.«