Der schnelle Mausklick benötigt eine schnelle Logistik

Ob in Maschinenbau, Elektro-, Fahrzeug- oder Flugzeugindustrie – ein effizientes Lager orientiert sich immer an der gestellten Aufgabe. In enger Zusammenarbeit mit Resoplan und Hänel plante und optimierte Brugg Cables mit sechs modernen Lean-Liften das raffiniert durchdachte Zentrallager im schweizerischen Brugg.

Nach der Gründung 1896 entwickelte sich die Brugg Cables AG mit rund 650 Mitarbeitern zum führenden Kabelhersteller in der Schweiz. Die Produktpalette ist vielfältig und reicht vom Glasfaserkabel zur Signalübertragung über Niederspannungskabel zur Baustellenversorgung bis zum Hochspannungskabel für die großen Stromversorger. In enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden entwickelt Brugg Cables maßgeschneiderte Systemlösungen bis hin zu Großprojekten für ganze Stromversorgungsanlagen.

Das Internet hat den seit Jahren diskutierten, weltweiten Datenaustausch über Nacht zur Realität werden lassen. Das führt zu Warenbewegungen in einem nicht gekannten Ausmaß.
Die schnelle Verfügbarkeit von Produkten wird so zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Systemlösungen für eine schnelle Warenausgabe im Lager bekommen daher in ihrer Bedeutung den gleichen Stellenwert wie diejenigen in der Produktion.
Um den steigenden Warenumschlag weiterhin beherrschen zu können, modernisierte Brugg Cables gemeinsam mit Resoplan und Hänel Büro- und Lagersysteme die gesamte Logistik im Zentrallager. Einen Baustein bilden sechs Lagerlifte vom Typ Lean-Lift, die Lagerrationalisierung und Lagergutschutz in einer abgeschlossenen Einheit vereinen. Im Zentrum des jeweiligen Lean-Lifts bedient ein automatischer Positionierlift rechnergesteuert schnell, effektiv und wirtschaftlich die davor und dahinter angeordneten Tablare im vorderen und hinteren Lagerturm. Durch die vertikal höhenoptimierte Lagerung der unterschiedlich großen Artikel entsteht eine optimale und sehr flexible Raumausnutzung.