Die Datenbrille, die jetzt auch noch hören kann

Jedes Bauteil, das in einem Lagerlift gehortet wird, kann mittels Datenbrille angefordert werden. Seit neuestem hört die Brille auch auf Sprachbefehle.

OBERHAUSEN

Mitten in der Produktionshalle kommen zwei Lean-Lifte im zentralen Kleinteilelager bei MAN Diesel & Turbo SE zum Einsatz. In den über neun Meter hohen Vertikalliften stehen auf 160 Multifunktions-Containern über 6 000 Lagerplätze bereit.

Durch die höhenoptimierte Lagerung in den Hänel Lean-Liften können so über 9 000 Kleinteile für die Produktion und den weltweiten Versand bereitgestellt werden. Für die EDV-Anbindung der Intralogistiklösung an das ERP-System SAP bietet die Hänel MP 12 N-Host-Web Steuerung die passenden Schnittstellen.

Der Liftverbund wird über das SOAP-Protokoll ohne zusätzliche Middleware direkt aus SAP verwaltet und angesteuert. Ein Novum dabei ist die Datenbrillen-gestützte Kommissionierung am Lean-Lift. Die Brille kommuniziert über eine eigens von MAN implementierte App mit SAP. Dieses wiederum schickt die Fahrbefehle mittels SOAP-Protokoll direkt an die Liftsteuerung. Der Datenhandschuh mit integriertem Scanner vervollständigt das Bedienkonzept bei dem der Nutzer immer beide Hände zum Kommissionieren der Teile frei hat.

Diese Augmented-Reality-Anwendung erlaubt es, die Arbeit an den Liften noch einfacher zu gestalten. Malte Sietz, Leiter Intralogistik bei MAN sagt: „Die Ansteuerung der Hänel Lean-Lifte mittels einer Datenbrille über eine eigene SAP-App ist eine absolute Innovation, die es so bisher noch nicht gab. Mit der Datenbrille werden nicht nur Ein- und Auslagervorgänge angezeigt, sondern über die SOAPSchnittstelle auch die Fahrbefehle für die Hänel Lean-Lifte generiert“.

Bisher wurde die Brille über Streichen und Antippen eines eingebauten Sensormoduls bedient und hat die Hänel Lifte gesteuert. Beim Auslagervorgang wurde durch den Fahrbefehl von SAP der benötigte Container in die Entnahmestelle gebracht und parallel dazu ein Kommissionierschein gedruckt. Mit dem im Handschuh integrierten Scanner erfasste der Mitarbeiter nun den Schein und anschließend den Barcode im Lagerfach. Hierdurch bestätigte er die Entnahme in SAP und der Bestand wird automatisch aktualisiert. Durch Quittieren an der Datenbrille wurde die nächste Position des Auftrags aktiviert und der Lean-Lift stellte ohne weitere Bedieneingabe den neuen Container bereit. Im Rahmen einer Neuentwicklung „hört“ die Datenbrille jetzt auf Sprachbefehle.

Den gesamten Artikel können Sie sich hier herunterladen: