Maximale Kommissioniergeschwindigkeit mit zwei parallel betriebenen Hänel Lean-Liften®

Performance-Steigerung durch Extraktor-Vorpositionierung an mehreren Lagerliften

Der Hänel Lean-Lift® erreicht durch seine hohe Verfahrgeschwindigkeit bereits eine sehr gute Kommissionierleistung. Darüber hinaus stehen weitere Performance-Features wie zum Beispiel der Access-Priority-Factor zur Verfügung, um besonders häufig benötigte Container gezielt nahe der Entnahme einzulagern. Zusätzlich kann der Hänel Optimierungslauf eine Lageroptimierung nach Zugriffszeit durchführen.

Maximale Performance für hohe Anforderungen

In vielen Bereichen wie z. B. Versandlagern für E-Commerce sind die Anforderungen an die Pickzahlen enorm hoch. Mit dem Einsatz von zwei oder mehr parallel betriebenen Hänel Lean-Liften® kann die Kommissioniergeschwindigkeit noch weiter gesteigert werden.

Das Lagergut ist hierfür auf mehrere Lifte verteilt. Die Lagerplatzverwaltung erfolgt zentral über die Hänel Mikroprozessor- Steuerung, die auch die Fahrbefehle in optimaler Reihenfolge koordiniert und erteilt.

Nach dem Starten eines Kommissionierauftrags wird gleichzeitig an jedem Lift einer der jeweils benötigten Container in ergonomischer Höhe in der Entnahme bereitgestellt. Der Benutzer kann nach dem Zugriff aus dem ersten Lift direkt an der nächsten Entnahme weiterkommissionieren. Zeitgleich bringt der Extraktor im ersten Lift bereits schon den nächsten benötigten Container zeit- und wegoptimiert in die Entnahme. Beim Einsatz von zwei Hänel Lean-Liften® entfällt also die Wartezeit.

Diese Zeitersparnis ist ein großer Vorteil gegenüber breiten Vertikalliften oder Liften mit einer Doppelentnahme. Auch der Wegfall der Begrenzung der Lagerguthöhe ist ein weiterer Vorteil.

Das Funktionsprinzip der Vorpositionierung


1. Ein Auftrag mit vier unterschiedlichen Positionen wird an der Liftsteuerung gestartet. Daraufhin bringt der Extraktor im linken Hänel Lean-Lift® den ersten Container (blau) in die Entnahmestelle.


2. Während der Benutzer am ersten Container (blau) kommissioniert, wird in der zweiten Entnahmestelle bereits der nächste Container (grün) vorpositioniert.


3. Der Benutzer quittiert die Entnahme aus dem blauen Container und wechselt direkt zum grünen Container. In der Zwischenzeit wird der blaue Container automatisch eingelagert und der dritte Container (rot) bereitgestellt.


4. Wie zuvor quittiert der Benutzer die Auftragsposition aus dem rechten Lift und wechselt wieder unmittelbar zum linken Lift, um aus dem bereitstehenden vierten Container (rot) zu kommissionieren.


5. Die letzte Position (gelb) steht dem Benutzer ohne Wartezeit bereits in der rechten Entnahmestelle zur Verfügung, während der rote Container im linken Lift bereits wieder eingelagert wird.

 

Durch den parallelen Betrieb von zwei Hänel Lean-Liften® entfallen Wartezeiten. Dies ist ein enormer Vorteil gegenüber breiten Vertikalliften oder Liften mit einer Doppelentnahme. Die deutlich gesteigerte Kommissionierleistung macht diese Intralogistiklösung hocheffizient, was zu einem schnellen Return on Investment führt.